Die Schule ist ausgestattet mit 10 Klassenräumen, Fachräumen für Biologie, Chemie, Physik, Musik, Kunst, Hauswirtschaft, Textiles Gestalten, Gestaltendes Werken sowie einer Schülerbücherei. Das Nachbargebäude des ehemaligen Orientierungszentrums wird genutzt (2 Klassenräume, beide mit ActivePanel, 1 Werkraum, 1 Kleingruppenraum, der Geschützte Raum mit Küche), gemeinsam mit dem Gymnasium.

Es sind 3 Kleingruppenräume vorhanden sowie 2 Büros für Sozialpädagogen.

Es gibt einen Computerraum mit 16 Arbeitsplätzen, in allen Klassen- und Fachräumen können interaktive Smartboards (ActivePanels) genutzt werden.

Der Sportunterricht findet in einer großen Sporthalle statt.

Auf den Außenanlagen befinden sich diverse Spielmöglichkeiten (Klettergerüst, Fußballfläche Tischtennisplatten, Basketballkörbe, Fußballtore, Rasen-Beachvolleyballfeld, Sitzbänke, etc.)

Eine Aula („Forum“) bietet Raum für größere Veranstaltungen und Feste, wird von den Schülerinnen und Schüler aber auch als Arbeitsraum in Freiarbeitsphasen genutzt sowie in den Pausen.

In der Mensa wird ein gesundes Mittagessen angeboten.

Es gibt zwei Infobildschirme (Vertretungsplan und Termine).

Im Sommer 2023 wurden große Renovierungsarbeiten im Verwaltungstrakt begonnen, die immer noch nicht abgeschlossen sind. Die Aufteilung der Räume wurde komplett verändert und der Eingang zur Verwaltung bzw. zum Sekretariat wurde verlegt. Er befindet sich seit August 2023 ganz links am Gebäude. Des Weiteren wurde der Freizeitraum in einen Raum verlagert und das ehemalige Lehrerarbeitszimmer ist zu einem Klassenraum umgebaut worden.