Die Schule am Düvelshöpen ist eine “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage”.

SchuleOhneRassismus

Die Arbeit und das Engagement für Demokratie und Zivilcourage leisten wir bereits seit langem, so zuletzt beim Aktionstag “Kick gegen Rechts” im Sommer 2012 und dem “Jugendkongress gegen Rechts” im Mai diesen Jahres sowie bei der maßgeblichen Mitwirkung an einer schulübergreifenden AG “Zivilcourage”.

Um den Titel “SoR-SmC” führen zu dürfen, haben sich in einer Unterschriftensammlung fast alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und andere Mitarbeiter verpflichtet, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zu diesem Thema durchzuführen.

Am 15.11.2013 wurde uns der Titel vom Landeskoordinator Dr. Peter Kaufmann im Beisein unseres dafür gewonnenen Paten Kai Bronisch, Schauspieler u.a. am Schmidts Tivoli in Hamburg, offiziell verliehen.

Die Verleihung wurde durch ein buntes Rahmenprogramm begleitet. Höhepunkt war die Premiere des Videoclips “Spurwechsel”, den in der Woche zuvor 10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in einem einwöchigen Projekt erstellt hatten.

Wir sind stolz auf den Titel und die bisher geleistete Arbeit, aber wir werden uns darauf nicht ausruhen, sondern uns jetzt erst recht darum bemühen, dass an unserer Schule Demokratie und Zivilcourage gelebt werden und sich alle gegen Rassismus und andere gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeiten einsetzen.

lesen Sie hier den Artikel der Preisverleihung der Heide-Wendland-Filmklappe

Aktionen der AG SoR (Schule ohne Rassismus)