Die Hauptschule Tostedt ist Ganztagsschule.

Von Montag bis Freitag ist die Schule ab 07.30 Uhr geöffnet.

Wir starten im Klassenraum um  08.15 Uhr mit einem offenen Anfang in den Tag, der Unterricht beginnt um 08.30 Uhr. Von Montag bis Donnerstag ist für alle Schülerinnen und Schüler an mindestens zwei Tagen in der Woche um 15.10 Uhr Unterrichtsschluss. An Freitagen ist spätestens um 13.10 Uhr Schulschluss. (mehr - siehe Unterrichtszeiten)

Unsere Ganztagsschule begünstigt eine Lehr- und Lernkultur, die auf die Interessen und Voraussetzungen des einzelnen Kindes eingeht, die Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit erzieht und Freude am Lernen und an Leistung vermittelt. Dies erreichen wir durch zusätzliche Klassenlehrerstunden, ein zahlreiches AG-Angebot, unsere Förderkonzept und das Klassenlehrerprinzip, welches eine enge Bindung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern entstehen lässt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 haben, sofern die Unterrichtsversorgung dies zulässt, 34 Unterrichtsstunden pro Woche, wobei darin bis zur 8. Klasse zwei verpflichtende AG-Stunden enthalten sind. In der 5. Klasse sind es in der Regel 32 Stunden pro Woche.

Wir legen Wert darauf, die Stärken jedes einzelnen Kindes zu fördern und Schwächen früh zu beheben. Neben der Vermittlung grundlegender fachlicher Kompetenzen legen wir viel Wert auf eigenständiges Arbeiten, Ausdrucksfähigkeit und Teamwork, welches besonders durch kooperative Lernformen als auch  Klassen übergreifende Projekten gefördert wird.

Durch die gemeinsam verbrachte Zeit entwickelt sich zwischen Schülern und Lehrern ein solides Vertrauensverhältnis - die beste Basis, um gut miteinander auszukommen und Probleme schon früh erkennen und ansprechen zu können. Außerschulische Kooperationspartner bereichern das Lernen in unserer Ganztagsschule.

Vielfältige Maßnahmen der Berufsorientierung unterstützen Schülerinnen und Schüler unserer Schule dabei, ihre Fähigkeiten und Stärken sowie ihre beruflichen Interessen hinsichtlich eines Einstiegsberufes frühzeitig kennen zu lernen und verfolgen zu können.

Das Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ganztagsangebots, das regelmäßige Essenszeiten sowie ausgewogene Ernährung vorsieht und darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl fördert.

Unsere Ganztagsschule bietet eine Fülle von Vorteilen und gute Voraussetzungen, um Kinder zu eigenverantwortlich handelnden, kreativen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen.