ProB3
IServ_Edited
P5082225_Edited spfrschule_Edited
SchuleOhneRassismus

Schule am Düvelshöpen, Schützenstr. 53, 21255 Tostedt  Tel. 04182-292344 Fax 04182-292345 E-Mail hauptschule-tostedt@ewetel.net

Die Schule am Düvelshöpen ist eine

“Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage”.

 

SchuleOhneRassismus

Die Arbeit und das Engagement für Demokratie und Zivilcourage leisten wir bereits seit langem, so zuletzt beim Aktionstag “Kick gegen Rechts” im Sommer 2012 und dem “Jugendkongress gegen Rechts” im Mai diesen Jahres sowie bei der maßgeblichen Mitwirkung an einer schulübergreifenden AG “Zivilcourage”.

Um den Titel “SoR-SmC” führen zu dürfen, haben sich in einer Unterschriftensammlung fast alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und andere Mitarbeiter verpflichtet, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zu diesem Thema durchzuführen.

Am 15.11.2013 wurde uns der Titel vom Landeskoordinator Dr. Peter Kaufmann im Beisein unseres dafür gewonnenen Paten Kai Bronisch, Schauspieler u.a. am Schmidts Tivoli in Hamburg, offiziell verliehen.

Die Verleihung wurde durch ein buntes Rahmenprogramm begleitet. Höhepunkt war die Premiere des Videoclips “Spurwechsel”, den in der Woche zuvor 10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in einem einwöchigen Projekt erstellt hatten.

Wir sind stolz auf den Titel und die bisher geleistete Arbeit, aber wir werden uns darauf nicht ausruhen, sondern uns jetzt erst recht darum bemühen, dass an unserer Schule Demokratie und Zivilcourage gelebt werden und sich alle gegen Rassismus und andere gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeiten einsetzen. (Bra)

 

 

Preisverleihung der Heide-Wendland-Filmklappe

Die Schule am Düvelshöpen wurde am 21. Oktober 2014 in Winsen bei der Preisverleihung der Heide-Wendland-Filmklappe für den selbst erstellten Film “Spurwechsel” mit dem 2. Preis in der Kategorie Sekundarstufe I - Kl. 8-10 ausgezeichnet. 18 Beiträge waren von Schülern eingereicht worden.

Wo die ausgezeichneten Filme ‘Online’ angesehen werden können, ist der folgenden Presseinformation zu entnehmen.

DSC08025